Ich habe neulich in einer Zeitschrift von meinem Vater etwas über das Klonen von Kühen gelesen.
Erst mal: Was ist Klonen?
Mal in Kurzform:
Das Klonen ist mit komplizierten Laborteckniken verbunden, deren Ziel es ist, Tiere mit nur einem Elternteil "herzustellen".
Wenn z.B. ein Kalb nach seiner Mutter geklont wird, hat es die selben Augen / Fellfarben und gibt die Mutter gut Milch, dann gibt auch das Kalb in einigen Jahren wohl auch viel Milch. Es hat so keinen Vater. In der Natur stammen sie von Muter & Vater ab, haben daher vermischte Eigenschaften. Der Klonembryo hat nur z.B das Erbgut der gewünschten Kuh. Mit einer Körperzelle des Elterntieres wird der Klonembryo im Reagenzglas hergestellt und einem Ammentier in die Gebärmutter gepflanzt, dass dann "den Rest erledigt".
Diese unnatürlich entstandenen Klontiere haben nur selten das Lebensalter normaler Tiere und werden meißt krank bzw. sterben bereits im Muterleib/kurze Zeit nach ihrer Geburt. Denn die Organe der Klontiere sind meißtens missgebildet / zu groß. So ist das Klonen mit Schmerzen und Tierleid verbunden und hat keine Vorteile für das Tier-lediglich wirtschaftliche für den Menschen. Desweiteren ist dadurch die genetische Vielfalt eingeschrenkt.
Nun die Frage an euch: Was haltet ihr davon, Tiere zu klonen?
Schon krass, dass der Mensch sich diese "Wunschtiere" aus reinem Egoismus herstellen kann, finde ich...