Hier möchte ich ein wenig über die Haltung von Kaninchen erzählen. Anbei noch 2 Bilder, die beide meinem Copyright unterliegen *Bilder folgen*
Man hat 2 Möglichkeiten. Entweder man entscheidet sich für Innenhaltung oder für Außenhaltung. In Innenhaltung empfehle ich, sich ein Gehege selbst zu bauen. Das geht ganz einfach und ist alles andere als teuer. Zuerst kauft man sich PVC Boden in der geeigneten Größe. Dann muss man sich noch Gitterelemente zulegen die es im Zoohandel teilweise schon ab 30 € gibt. Mit den Gitterelementen teilt man einen Raum ab und legt als Boden den PVC aus und schon ist das Gehege fertig. Nun fehlt noch einiges an Einrichtung. Handelsübliche Häuser sind oft viel zu klein, ein Eigenbau eignet sich gut. Da man das ganze Gehege nicht mit Einstreu einstreuen muss, kann man Unterteile einer Katzentoilette nehmen und diese mit Streu füllen. Weiterhin spielen Kaninchen gerne mit Klingelbällen und leeren Toiletten- und Küchenrollen. Aber hier VORSICHT, die Rollen müssen unbedruckt sein, da Druckerschwärze ungesund ist wenn die Kaninchen die Pappe fressen, was auch nicht schlimm ist solange die Rollen unbedruckt sind.
Bei der Außenhaltung ist zu Beachten das als erstes ein Wind- und Wetterfester Stall gebaut oder gekauft wird. Dieser schützt die kleinen Schätze vor Sonne, aber auch Regen und Gewitter und dient zusätzlich noch als Rückzugsort. Wichtig ist noch, dass man den Zaun der ums Gehege kommt mindestens 50cm in die Erde eingebuddelt wird, da Kaninchen gerne graben und sich schon so manches Kaninchen aus dem Gehege gebuddelt hat. Um die kleinen Monster vor Greifvögeln und wilden Tieren wie Marder und Waschbären zu schützen muss das Gehege auch von oben abgedeckt werden. Beispielsweise mit einem Gitter oder einem Netz. Bei einem Balkongehege ist ein Katzennetz zu empfehlen. Bei Innenhaltung gilt 2m² pro Kaninchen und bei Außenhaltung 3m² pro Nase.
LG