Meerschweinchen TÜV
Da meerschweinchen oft ihre Krankheiten verbergen und weiterhin normal fressen und sich an allem beteiligen, ist es wichtig die Tiere regelmäßig durch zu checken und Veränderungen zu erkennen, bevor es zu spät ist.
Täglich sollte man checken, ob die tiere zur Fütterung kommen und in normalem Tempo fressen, ob es normal läuft und die umgebung erkundet und ob der Kot normal geformt ist. Wenn sich ein Tier anders verhält, sollte man zum Tierarzt gehen.
Damit man schlimmere Krankheiten frühzeitig entdecken kann, sollte man seine Tiere einmal pro Woche einzelnd rausnehmen.
Es muss gewogen werden (einfache Küchenwaage) und am besten sollte man sich das gewicht immer notieren um schwankungen erkennen zu können.
Die Krallen sollten kontrolliert und ggf. gekürzt werden. Nachschauen, ob an den Füßen verletzungen oder Hornhautverwachsungen sind.
Ohren, Augen und Maul müssen auch geprüft werden, wobei futterreste entfernt werden müssten.
Um Tumore, Aufgasungen und Verdickungen zu finden/aus zu schließen, sollte man Die Meerschweinchen abtasten.
Auch das Fell muss untersucht werden, wobei man auf Auffälligkeiten wie kahle Stellen achten sollte.
Der after sollte nicht verklebt sein und bei Männchen nach der Perinealtasche schauen und ggf. säubern.
Wenn man sich unsicher ist, ob dem Tier etwas fehlt, sollte man es untersuchen lassen, denn man geht lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als dass es dann zu spät ist