Tiertreff
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ihr Forum für Groß und Klein Alle sind Willkommen
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kaninchen-Beschäftigung

Nach unten 
AutorNachricht
Lischen
Admin
Admin
Lischen


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 08.07.09
Ort : Bielefeld

Kaninchen-Beschäftigung Empty
BeitragThema: Kaninchen-Beschäftigung   Kaninchen-Beschäftigung Icon_minitimeSa März 06, 2010 10:16 pm

Kaninchen Beschäftigung

Hallo,
hier einmal einpaar Tipps, wie man Kaninchen gut Beschäftigen kann.

Aussenhaltung:

Kaninchen in Aussenhaltung brauchen normalerweise keine Beschäftigung. Wenn sie einen großen Stall haben, in dem sie frei buddel/ rum springen und rennen können reicht ihnen. Dies beschäftigt sie schon, aber falls du sie zusätzlich beschäftigen willst, gibt es immer Möglichkeiten. Ich denke eher, dass es Kaninchen noch mehr freuen würde, zusätzlich Beschäftigung zubekommen.

Innenhaltung:

Kaninchen in Innenhaltung haben oft mals eher kleinere Gehege, in dennen sie zwar rum hoppeln können, allerdings den Dingen, die in ihrer Natur liegen nicht nach gehen können. Daher wird besonders in Innenhaltung dazu geraten, dass man die Kaninchen genug beschäftigt, damit ihnen nicht langwielig wird. Ich habe es persöhnlich früher gemerkt, als ich meine Kaninchen noch nicht beschäftigt hatte. Sie haben meine Wände kaputt geknabbert, an der Wand geschabt etc., ich denke dies sind auch Zeichen dafür, dass sie nicht ausgelastet sind.

Tipps & Tricks für die Beschäftigung:

- Du kannst deinen Kaninchen ein Hinderniss in den Weg stellen ( z.B. einen Besenstil, oder ein Buch), und das Kaninchen mit einem Leckerlie ( welches dein Kaninchen sehr gerne mag) locken. Allerdings nicht beleidigt sien, wenn dein Kaninchen nicht sofort rüber springt, denn es kann den Kaninchen im ersten Moment etwas unheimlich sein. Du musst einfach nur Gedult, und gute Leckerlies mitbringen

- Du kannst deinen Kaninchen einpaar Röhren in den Stall/ Gehege tun. Dort laufen sie gerne durch, auch verstecken sie sich gerne drinne. Allerdings darauf achten, dass die Röhren einen Durchmesser haben, durch den Kaninchen ohne Probleme durch können, damit sie nicht stecken bleiben. Auch hier kann es sein, dass die Röhren den Kaninchen im ersten Moment etwas unheimlich vorkommen, also lass ihnen nur Zeit. Es eignen sich besonders gut Röhren aus Kork, Holz, oder Ton. Allerdings werden Katzentunnel auch gerne genommen.
Mir ist es im Sommer ganz speziel aufgefallen, dass meine Kaninchen sich gerne in Röhren legen Aber ich denke, dies ist von Kaninchen zu Kaninchen sehr unterschiedlich. manche mögen es in einer Röhre, andere haben Angst davor.

- Du kannst deinen Kaninchen auch Unterschlüpfe bauen, unter welche sie sich verstecken können. Sollten deine Kaninchen sich in Gefahr fühlen, oder Verstecken spielen, verstecken sie sich gerne mal. Soetwas könntest du aus Handtüchern anfertigen, welche du einfach über einpaar Zweige legst. Du kannst auch gerne Zweige nehmen, und über diese etwas Heu tun. Somit hat es eine neue, dazu gewonnende Eigenschaft- Sie können an den Zweigen knabbern (wie auch, wenn ein Handtuch drüber ist) und sie können das Heu fressen.
Auch nehmen Kaninchen gerne Weidenbrücken, unter welchen sie sich auch gerne legen.
Man kann auch einen Korb nehmen, und über diesen ein Handtuch spannen, somit bekommen die Kaninchen auch noch eine Höhle.
- Du kannst auch Kartons nehmen, welche am besten unbedruckt sind. In die Kartons kannst du Löcher schneiden, damit sie in den Karton rein können. Achte bitte darauf, dass die Löcher groß genug sind, nicht das die Kaninchen nicht rein kommen / in den Eingängen stecken bleiben. Es bietet sich auch an, den Karton zufüllen, damit die Kaninchen sich darinne auch etwas durch wühlen müssen/können. Dazu bietet sich aufjedenfall Heu gut an, aber nicht zuviel in den karton, damit die Kaninchen überhaupt eine Chance haben reinzukommen In dem Heu kann man auch gut Leckerlies verstecken. Wenn man allerdings Frischfutter- Leckerlies nimmt, sollte man darauf achten, dass diese sofort verzerrt werden. Nicht, dass du Tage, nach dem du die FriFu- Leckerlies rein getan hast verschimmlte Leckerlies findest. Es kann passieren, dass Kaninchen diese noch Essen, und dies könnte ihnen dann quer im Magen liegen. Es ist schädlich für die Verdauung, also immer darauf achten, nichts schimmliges , sehr veraltetes und nichts verdorbendes in den Kaninchen Magen wandert.

- Kaninchen buddeln sehr gerne, dies liegt in ihrer Natur. Damit sie diesem Trieb nach gehen können, kann man ihnen eine Buddelkiste bieten. In Aussenhaltungs sollte eine Buddelkiste aufjedenfalls vorhanden sein, aber wenn das gehege genug in den Boden gesichert ist, kann man den Kaninchen auch gewären, dort zubuddeln. Meine Kaninchen haben eine Ecke im Gehege, in der ich etwas Erde ausegehoben habe, und dort etwas Sand reingefüllt habe ( Sand, der sich auch für Kindereignet). In Innenhaltung findes es viele nervig, dass sie das ganze Streu aus der Kiste buddeln, daher gibt es dort eine gute Alternative.
Man kann einen haufen alte Handtücher, alten Bettbezügen, Stoffreste etc. nehmen, allerdings sollte immer überprüft werden, dass dort kein Faden lose ist, welchen sich Kaninchen um die Pfoten schnürren könnten. Daher sollte man nach jedem Buddelgang von Kaninchen schauen, dass die Kaninchen keinen Faden um die Pfoten haben.
Für eine Buddelkiste kann man auch gut Papierreste nehmen, allerdings sollte man schauen, dass sie diese nicht essen, und dass das Papier bestenfalls unberuckt ist.

Futterbeschäftigungen werden genauso gerne genommen:

- Du kannst ihnen auch einen ‚Nagerbaum‘ anbieten. Die sist ein dickerer Ast, welchen man auf eine Platte schraubt. In den Ast macht man einfach einpaar Löcher, dort kann man dann ggf. Frischfutter reinstecken. Es macht den kaninchen nichts aus, wenn sie sich mal strecken müssen, um an das Futter zukommen, im Gegenteil es ist eine gute Abwechslung.
Hierbei kannst du auch Frischfutter aufspiezen, du musst es nicht zwingend reinstecken;)

- Man kann auch einpaar Äste und Kräuter zu einem Bündel zusammen flechten, dies trocknen lassen ( am besten ca. 6 Wochen lang). Dann kann man dies Kopfüber in den Kaninchenstall hängen. Nun müssen die Kaninchen Männchen machen, um etwas davon abknabbern zukönnen.

- Du kannst auch eine leere Klopapierrolle nehmen, und in die Mitte etwas Frischfutter tun. Links und Rechts an den Rändern stopfst du dann einfach etwas heu rein, und fertig ist die Beschäftigungsidee. Dies kannst du nun deinen Kaninchen geben, und schauen wie lange sie brauchen, an das Frischfutter zukommen. Allerdings solltest du bei kaninchen mit einem kleineren Kopf aufpassen, dass sie nicht in der Rolle mit den Kopf stecken bleiben. Also bei dieser Beschäftigungsidee würde ich raten, dabei zuzuschauen.

- Auch eignen sich Futterbälle gut für Kaninchen, zum Beschäftigen. Diese findest du oft in Zooläden, für unter 10 Euro. Ind diese kannst du dann die Lieblingsleckerlies rein tuhen, und los geht‘s.

- Du kannst auch eine Tüte nehmen ( am besten eine Tüte von brötchen), in welche du etwas Heu tust. Wenn du die Intresse noch verstärken willst, kannst du dort drinne auch ein Leckerlie verstecken. Allerdings finde ich, dass man hier auch darauf aufpassen sollte, dass die Kaninchen in der Tüte nicht zulange drinne bleiben (also mit dem Kopf), ggf. könnte dies gefährlich werden, wenn sie die Tüte nicht mehr von dem Kopf bekommen, oder sogar darinne ersticken.

- --> Dies waren nur einpaar Anregungen, und ich bin mir sicher, dass es noch mehr tolle Beschäftigungen für Kaninchen gibt. Es wäre auch möglich, eine Weiterführung dieser Liste durchzuführen<---
Nach oben Nach unten
http://Lisalix.beepworld.de
 
Kaninchen-Beschäftigung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tiertreff :: Kaninchen :: Kaninchen Haltung-
Gehe zu: