Tiertreff
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ihr Forum für Groß und Klein Alle sind Willkommen
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Kaninhop- Kaninchensporart

Nach unten 
AutorNachricht
Lischen
Admin
Admin
Lischen


Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 08.07.09
Ort : Bielefeld

Kaninhop- Kaninchensporart Empty
BeitragThema: Kaninhop- Kaninchensporart   Kaninhop- Kaninchensporart Icon_minitimeSa März 06, 2010 10:17 pm

Und nun einpaar Takte zu Kaninhop:

Es kommt ursprünglich aus der Schweiz, und ist eine Art Sport für Kaninchen.
Ich kann Kaninhop leider nicht wirklich empfehlen, daher möchte ich hier gleich einpaar Ausweichmöglichkeiten erleutern.

Bei dem urprünglichem Kaninhob wird das Kaninchen an einer Leine von dem Besitzer fest gehalte, und da Kaninchenleinen nichts für Kaninchen sind, kann ich es einfach nicht empfehlen, in meinen Augen wäre es eher quälerei.
Aber ich denke auch, dass die Kaninchen es garnicht so freiwillig tun, denn ich denke, wie freiwillig mag es sein, wenn Kaninchen an der Leine über Hindernisse sprinegn müssen? Wenn sie es wirklich freiwillig tun würden, bräuchten sie wohl eher weniger eine Leine.
Kaninchen können sich an der Leine sogar Verletzungen, wie Brüche etc. zufügen. Und falls die Kaninchen sich mal erschrecken, können sie nicht abhauen, wie es in ihrer Natru liegt ( sie sind Fluchttiere), sondern müssen an der leine blieben. Sie würden vergeblich an der Leine ziehen, und es ist dann einfach nur noch purer Stress für die Tiere.

Aus diesem Grund gibt es bessere Arten, Sport mit seinen Kaninchen zutreiben.
Damit ihr Kaninchen nicht zuviel Stress hat, könnte man die leine weglassen, und es im Auslauf oder in einem raum machen. einfach einpaar Hindernisse reinstellen, und mit Leckerlies locken. Wenn das Kaninchen nicht gleich rüber springt, dann setze es bitte nicht gleich vor das Hinderniss, und sperr ihm alles ab. Sondern lasse dem kaninchen viel Raum, damit er sich langsam und sicher den Hidnernissen nähern kann, somit sinkt auch die Angst vor den neuen Hindernissen.
Kein kaninchen mag es gerne, hochgenommen zuwerden. Also lasse dem kaninchen Zeit, alleine zu dem Hinderniss zufinden, und nehme es nicht hoch. Den das Hochnehmen ist oft mit sehr großer Angst verbunden, da sie Fluchtiere sind. Das Kaninchen würde denken, dass du ein Feind bist, und hätte sehr große Angst ( ggf. sogar Todesangst).
Ohne die Leine besteht ausserdem keine hohe Verletzungsgefahr mehr.

Am besten ist es, wenn du mit deinen Kaninchen nach der Hauptaktivitätszeit mit dem Üben anfängst. Die auptaktivitätszeit ist in der Dämmerung

Es wäre ratsam, Hindernisse zunehmen, welche Nachgeben, wenn man dagegen stößt. Somit können Verletzungen bei Kaninchen vermieden werden.
Damit die Kaninchen die Angst verlieren, ist es auch eine gute Methode, Leckerlies auf die Hürden zulegen. Somit näher die Kaninchen sich den Hürden, und werden nicht mehr soviel Angst haben. Wenn das Kaninchen auf einer Seite der Hürde angekommen ist, kannst du ihm ruhig zeigen, dass ich auf der anderen Seite der Hürde etwas gutes befindet, in diesem Fall ein Leckerlie.
Natürlich wird es länger dauern, bis die Kaninchen dies verstanden haben. Aber ich bin mir sicher, dass du gerne soviel Zeit für deine Kaninchen aufbringst. Schließlich geht es hier ums beschäftigen, und dies beansprucht eben Zeit.

Ein weiteres Manko an dem normalen kaninhop sind die Wettbewerbe.
Natürlich wollen sich die Kaninchenhalter unter sich auch beweisen, dahe rgibt es Wettbewerbe. Ihnen geht es dabei in erster Linie um die Pokale, und um die Siege. Die Kaninchen stehen leider eher im Hintergrund. Und grade dies ist das Schlechte, da bei Wettkämpfen garnicht auf die Haltung der Tiere geachtet wird.

Hier ist eine kleine Liste, über die Sachen, die Kaninchen für ihre Halter bei/ vor/ nach Wettbewerben ertragen müssen:

- Kaninchen haben wenig Platz in der Turnierphase. Sie müssen oft in ihren kleinen Ställen, oder sogar in Transportboxen schlafen.
- Die Kaninchen bekommen nur selten Leckerlies, welche dann meistens sogar ungesund sind. Die Halter lassen sich viel mehr Feiern, bei der Siegerehrung.
- Die Kaninchen werden mit ihren Leinen über die Hindernisse gezogen, da sie oft einfach nur ihre natürliche Verhaltensweise abgelegt haben.
Dies geschieht vor einer lauten und jubelnden Menschemasse.
- Kaninchen sind Tiere, die ihr Revier markieren. Daher ist es eine sehr hohe Belastung für sie, dass sie dort den ganzen andern Kaninchen mit ihren Gerüchen ausgesetzt ist. Dies ist dazu noch stressig.
- Die Kaninchen müssen den Lärm der Zuschauer und anderer Kaninchenhalter ertragen, dies stellt für die Tiere ziemlich viel auf den Kopf, da sie ein sehr gutes, und gleichzeitig sensibles Gehör haben. Stress pur!
- Wenn die Kaninchen am Wettbewerbsort angekommen sind, werden sie in kleine Käfige gesteckt. Diese Käfige sind alles andere als Kaninchenfreundlich. Sie sind zuklein, haben oftmals Gitterboden und darinne ist nur etwas Wasser, Heu und nochnicht mal eine kleine Hütte, in der sich die Kaninchen zurück ziehen können.
- Die Kaninchen werden von vielen Fremden angeschaut, und ggf. auch noch angefasst.
Dies ist auch dazu noch sehrhoher stress, soviele verschiedene Menschen, mit so vielen verschiedenen Gerüchen.
- Die Kaninchen müssen schließlich auch zu den Wettbewerben hinkommen, entweder werden sie in großen Transportern transportiert, oftmals alleine. Dort werden sie bei der Fahrt oft richtig durch geschüttelt, und dies kann bei jeder Jahreszeit passieren. Im Sommer wird es ziemlich warm darin, im Winter ziemlich kalt. Oder sie werden per PKW zu einem Wettbewerb gebracht, dort sitzen sie oft in einer Transportbox im Kofferraum, oft auch in Autos ohne Klimaanlagen. Dies kann im Sommer ziemlich heiß werden. In schlimmen Fällen können sie somit auch einen Hitzeschlag bekommen.
- In der Turnierzeit werden sie von ihrer Gruppe getrennt, und sind einsam. Leider ist es auch oft so, dass sie garkeine Gruppe, oder gar garkeinen Partner haben.

Diese Qualen möchte wohl keiner von uns seinen Tieren antun. Daher gibt es auch hier Alternativen
Wenn du möchtest, dass auch andere auf der Welt sehen, was dein Kaninchen drauf hat, dann fotografiere es doch beim Springen, oder mache ein Video. Diese Sachen kannst du ins Internet stellen, und somit können es auch alle sehen.
Wenn du es allerdings Freunden live zeigen willst, lade sie zu dir nach Hause ein, aber besuche sie bitte nicht mit deinem Kaninchen. Somit sind die Tiere in ihrer gewohnten Umgebeung, und müssen nicht soviel Stress erleiden.

Somit kannst du auch Lobe bekommen, und musst nicht in andere orte fahren, um dortt Lobe zubekommen. Somit sparst du dir die Autofahrt, und dem Kaninchen den Stress, deine Kaninchen werden dir danken.
Falls du trotzdem gerne Medallien oder Pokale hättest, die kannst du dir auch billig aus dem Internet kaufen.


Liebe Grüße
Lisa
Nach oben Nach unten
http://Lisalix.beepworld.de
 
Kaninhop- Kaninchensporart
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bunnydance, Kaninhop u.a.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tiertreff :: Kaninchen :: Kaninchen Haltung-
Gehe zu: