Ihr Forum für Groß und Klein Alle sind Willkommen
 
StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Ab wann kann man ein Pferd anfangen zureiten?

Nach unten 
AutorNachricht
Lischen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 08.07.09
Ort : Bielefeld

BeitragThema: Ab wann kann man ein Pferd anfangen zureiten?   Do Jul 09, 2009 1:46 pm

Hallo,
ich wollte mal fragen,ab wann man ein Pferd reiten darf,also ab welchem Alter,und wann man ein Pferd nicht mehr reiten darf,da es zualt ist.
Freu mich auf eure Antworten!
Mfg
Lisa&GEtier

_________________
Ich &.....

GRÜßEN EUCH Smile


Zuletzt von Lapin am Mo Jul 13, 2009 1:13 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://Lisalix.beepworld.de
GiRu <3
Mod
Mod
avatar

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 24
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Ab wann kann man ein Pferd anfangen zureiten?   Do Jul 09, 2009 6:05 pm

hey lapin, bei pferden kommt es auf die rasse an, auf den körperbau Wink
meistens ist es so, dass man pferde mit 3 jahren einreitet. Haflinger zB fängt man meist erst mit 4 oder sogar 5 jahren an einzureiten, während Vollblüter schon mit 2 unterm sattel laufen.
Ab wann man pferde nicht mehr reiten kann, hängt vom tier selbst an. Aufgrund einer krankheit oder einem unfall kann es passieren, dass das pferd schon sehr früh niemanden auf seinem Rücken tragen kann/darf. Andere werden noch mit 20 geritten oder älter. Ältere pferde zeigen es meist von selbst, ob sie nicht mehr so können wie junge pferde oder ob sie fit genug sind.
LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://los-ferkelos.jimdo.com
Lischen
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 177
Anmeldedatum : 08.07.09
Ort : Bielefeld

BeitragThema: Re: Ab wann kann man ein Pferd anfangen zureiten?   Do Jul 09, 2009 6:18 pm

Hallo,
danke für deine Antwort Smile
Nun bin ich wieder etwas schlauer geworden.
mfg
Lisa&Getier

_________________
Ich &.....

GRÜßEN EUCH Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://Lisalix.beepworld.de
blacky
Anfänger
Anfänger
avatar

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.07.09
Alter : 28
Ort : Rheinlandpfalz

BeitragThema: Re: Ab wann kann man ein Pferd anfangen zureiten?   So Jul 12, 2009 10:55 pm

hi

zu dem Thema wie lange man ein Pferd reiten kann..
Wir haben ein Ponny im stall das 40 Jahre alt ist und immernoch gerittenwird.
Es kommt immer auf die Gesundheit eines Pferdes drauf an
LG blacky Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DibraSina
User
User
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 24.10.09
Alter : 25
Ort : Neuss

BeitragThema: Re: Ab wann kann man ein Pferd anfangen zureiten?   Sa Okt 24, 2009 1:43 pm

Ich finde es eine absolute unverschämtheit Pferde mit 3 Jahren schon zu reiten! affraid
Selbst wenn es ab und an Mal nur "Geländejuckeln" ist. Ursprünglich sagt man: "Mit 4 Jahren kann ein Pferd anfangen, dass Reitergewicht zu tragen".
Ich bin einfach der Meinung, dass man das Pferd solange Pferd sein lassen soll wie Möglich! Was hat man davon, ein Pferd mit 3 Jahren schon 'richtig' zu reiten, es aber mit 20 Jahren schon total kaputte Knochen hat?!.

Ich finde das Verhalten der Rennsportleute auch total unter aller Sau! Ein Pferd schon mit 2 Jahren an ein Sulky zu spannen. Boah, Schweinerei!

Tja, wie lange kann man ein Pferd reiten? Das hängt einzig und alleine bei der Pflege und der Gesundheit des Pferdes. Meine Reitbeteiligung ist 23 Jahre alt und kann noch ganze M-Dressuren laufen, soll aber nicht mehr so hoch und so viel springen. Dann gibt es Pferde, die mit 16 Jahren schon Arthrose haben, WEIL sie so früh eingeritten wurden und mit 20 wohlmöglich nurnoch leichte Spaziergänge machbar sind.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://brasilius.de.tl
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ab wann kann man ein Pferd anfangen zureiten?   

Nach oben Nach unten
 
Ab wann kann man ein Pferd anfangen zureiten?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tiertreff :: Pferde :: Pferde Ausbildung-
Gehe zu: